GESCHICHTE & FAMILIE

Entstanden ist die Firmengruppe RÖSLE 1888 aus den Anfängen eines kleinen innovativen Handwerkbetriebs.

Familie am Esstisch draußen

UNSERE GRÜNDER

Der frühe Tod des Gründers hätte 1907 beinahe das Aus für die Firma bedeutet.  Doch seine Frau Viktoria übernahm die Geschäftsführung und steuerte die Fabrikation auch im 1. Weltkrieg. Danach schlossen sich ihre beiden Kinder Karl Gustav und Georg Rösle zusammen zu den „Gebrüdern RÖSLE“.

Die Geschäfte entwickelten sich gut. Weitere acht Jahre später zog das Unternehmen in eine neue, größere Fabrik, außerhalb der damaligen Innenstadt – den heutigen Standort in der Johann-Georg-Fendt-Straße.


Rösle Villa

Eine Namenstrennung der Produktlinien erfolgt knapp 100 Jahre nach der Gründung. So werden ab 1985 die Produkte unter den Namen verkauft, unter denen sie auch heute noch bekannt sind: Dachentwässerungszubehör unter dem Namen GRÖMO (Gebrüder RÖsle Markt Oberdorf) und Küchenwerkzeuge, Kochgeschirr, Grillgeräte und BBQ-Accessoires unter dem Namen RÖSLE.

Altes Rösle Fabrikgebäude

WIE ALLES BEGANN

Das Unternehmen wuchs weiter. Schließlich baute man 1993/94 weitere Produktions- und Lagerhallen außerhalb der Stadt für GRÖMO-Artikel, um dem ständig steigenden Platzbedarf gerecht zu werden. Damit zog GRÖMO an ihren heutigen Standort im Röntgenring.

Beide Produktbereiche entwickelten sich in ihren Märkten so gut, dass sich die Eigentümer – ausschließlich Mitglieder der Familie Rösle – zu einer rechtlichen Trennung der beiden Sparten entschlossen, um ihnen optimalen Entwicklungsspielraum zu geben. So wurden RÖSLE und GRÖMO im Jahr 2002 vom reinen Markennamen zum selbständigen Unternehmen, der GRÖMO GmbH & Co. KG und der RÖSLE GmbH & Co. KG. Trotz dieser Trennung besteht die Verbindung fort.

ALLES IM ÜBERBLICK

Frank Bauelemente wurde 2005 ein Teil der Firmengruppe und nur wenige Jahre später, im Jahr 2012, erweitert RÖSLE sein Sortiment um Grillgeräte.

2017 übernahm Henning Klempp die Geschäftsführung von RÖSLE. Um alle drei Firmen (RÖSLE, Grömo, Frank Bauelemente) auch weiterhin geschlossen in die Zukunft zu führen, wurde im Jahr 2021 die RÖSLE GROUP als übergeordnete Instanz ins Leben gerufen.

Rösle Group
Aktuelles Bürogebäude

DER REST IST GESCHICHTE

RÖSLE gedeiht mithilfe langjähriger Partner und Wegbegleiter und wird in über 50 Ländern vertrieben. Neben zeitlosem Kochgeschirr und Zubehör bietet RÖSLE mittlerweile auch sehr erfolgreich hochwertige Gas- und Holzkohlegrills an.

GRÖMO entwickelt sich mithilfe der langjährigen Erfahrung in der Metallverarbeitung und innovativen Produktentwicklungen weiter. Bereits heute gilt das Unternehmen als Premiummarke für Dachentwässerungszubehör und ist Marktführer in Deutschland und Europa.

Dr. Hermann Steinhauser
„Von Traditionen leben ist eine leichte Sache, solche jedoch erhalten und neue schaffen für spätere Generationen ist unsere Aufgabe.“

Dr.  Hermann Steinhauser – Geschäftsführender Gesellschafter

Urenkel des Firmengründers, Dr. Hermann Steinhauser

Schlussendlich ist die Familie davon überzeugt den Betrieb lediglich von den Nachkommen geliehen zu haben. Der Urenkel des Firmengründers, Dr. Hermann Steinhauser, ist heute geschäftsführender Gesellschafter und führt die Gruppe nun in der vierten Generation fort - 1% aller deutschen Firmen schaffen dies.

Old but gold - unsere langjährigen Bestseller

Holzkohle-Kugelgrill No.1 F50 AIR schwarz (Ø 50 cm)
Gourmetzange 40 cm
Knoblauchpresse mit Abstreifer
Anzündkamin Edelstahl
Schneebesen 27 cm
Bratpfanne 1888 schmiedeeisern hoch Ø 28 cm